Suche
Volleyball-Verband Berlin e.V.

C-Lizenz

Der C-Lizenz-Lehrgang dient der Vertiefung der Regeln und ihrer Auslegung sowie dem Erfahrungsaustausch. Ab der Saison 2006/07 findet er an zwei Abenden statt. Am zweiten Abend des Lehrgangs findet eine schriftliche Prüfung statt.

Im praktischen Teil hat der Prüfling bei einem kompletten Bezirksliga-Spieltag als 1. und 2. Schiedsrichter zu amtieren. Hierzu wird er gesondert eingeladen. Er hat nachzuweisen, daß er zur sicheren Leitung von Spielen unterer Spielklassen imstande ist. Es kann sich auch eine mündliche Prüfung anschließen.

Voraussetzungen für die Anmeldung:

  • Nachweis von 10 geleiteten Spielen, davon 7 als 1. Schiedsrichter

  • seit dem Erwerb der D-Lizenz sollten zwei Jahre vergangen sein

  • Besitz des aktuellen Regelheftes, einer Pfeife sowie Gelber und Roter Karte

  • Zahlung der Gebühr von € 60,--

© 2017 Volleyball Verband Berlin e. V.