Suche
Volleyball-Verband Berlin e.V.
 

 

Jugend

Jugend, 15.06.2017

Es ist nicht mehr weit bis zu den diesjährigen Berliner Meisterschaften der Jugend. In schon gute einer Woche startet die U17 (24.06.) auf BeachZone. Eine Woche später spielt die U15 (01.07.) ihren Meister aus. Am 08.07. richtet BeachZone ein Turnier für die jüngsten Beacher in der U13 aus. Einen Tag später spielt dann die U18 um die Medaillen. Den Abschluss bilden in diesem Jahr die U16 (15.07.) und die U19 (16.07). Alle Termine und Austragungsorte erfahrt ihr auf unserer Homepage.

 

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder eine Vereinsmeisterschaft an, die Neuheit dabei ist die Möglichkeit sich für die Teilnahme an einer Deutschen Beachmeisterschaft zu qualifizieren. In der U15 starten vier bis sechs Spieler, die sowohl im 2 gegen 2 als auch im 4 gegen 4 gegen andere Vereine antreten werden.

 

Noch habt ihr Zeit, um euch für die Meisterschaften anzumelden. Euch erwartet ein cooles Turnier, freie Sportlergetränke und Snacks, ein leckerer Imbiss zu kleinen Preisen und hoffentlich auch viel Sonne. Also los!

Berliner Jugend-Meisterschaften Beach

Jugend, 29.05.2017

Eine gute Leistung wurde erneut mit Bronze belohnt - die Landesauswahl 99/00 männlich. Foto: VVB

In den letzten großen Bundespokal der Jahrgänge 00/01 weiblich und 99/00 männlich ging es für die Berliner Teams mit unterschiedlichen Zielen. Die Jungs konnten ihre Bronzemedaille aus 2016 verteidigen während die Mädels sich erneut mit dem 9. Platz begnügen müssen.

Jugend, 22.05.2017

Die U14 Mannschaft des Berliner TSC erkämpft sich in einem spannenden Finale, in Brandenburg an der Havel, gegen den SCC Berlin, den Nordostdeutschen Meistertitel.

Jugend, 18.05.2017

Am 13./14.Mai 2017 wurde, in der Volleyballhochburg Friedrichshafen, die U16 Jungenmannschaft des Berliner TSC Deutscher Meister.

Nachdem die BR Volleys hier die Männermeisterschaft gewinnen konnten, scheint Friedrichshafen ein gutes Pflaster für Berliner Mannschaften zu sein.

Jugend, 03.04.2017

Durch eine spiel- und kampfstarke Leistung konnte die junge Mannschaft des Berliner TSC, bis ins Finale der Deutschen Meisterschaft U18 im Volleyball vordringen. In der Gruppenphase wurden alle drei Spiele gewonnen.

Jugend, 24.03.2017

Nachdem die Volleyball-Jungs des Berliner TSC in der U18 am 5. März den Nordostdeutschen Meistertitel holten, konnten an diesem Wochenende die Mannschaften der U20 und U16 den totalen Erfolg in den Sechserfeld-Altersklassen komplettieren.

Jugend, 17.03.2017

Der Jugendausschuss lädt alle Vereine zur Jugendvollversammlung 2017 ein. Diese findet am

Mittwoch, den 26. April 2017 um 19 Uhr

im Raum 4.01 (3. Stock) / Sportforum Haus 9

Fritz-Lesch-Straße 29, 13053 Berlin

statt.

Jugend, 16.03.2017

Der Sommer und die Beachvolleyball-Saison rücken immer näher. Daher möchten wir alle Sportlerinnen und Sportler der Jahrgänge 2002 und 2003, die sich für Beachvolleyball begeistern und sich vorstellen können Beachvolleyball leistungssportlich zu betreiben, gerne zum Sichtungstraining Beachvolleyball des Volleyball-Verband Berlin e.V. einladen.

Talentierten Sportlern soll die Möglichkeit gegeben werden sich auf die Berliner und auch ggf. auf Deutsche Meisterschaften vorzubereiten. Außerdem besteht die Möglichkeit bei entsprechender Leistung für den Bundespokal Beach nominiert zu werden.

Jugend, 07.03.2017

Der Jugendausschuss lädt herzlichst alle Wettkampfvereine im Erwachsen- und Jugendbereich zu folgender Veranstaltung ein:

Infoveranstaltung des Jugendausschuss

Montag, 13. März 2017 | 19:00 Uhr

Raum 401 (Versammlungsraum 4. Stock) | Fritz-Lesch-Str. 29, 13053 Berlin

Jugend, 01.03.2017

Diesen Montag (27.2.) tagte wiederholt der Jugendausschuss, um Themen der Jugend aufzugreifen und zu erörtern. Hierbei ist weiterhin das bestimmende Thema die Jugendförderabgabe, aber auch die Jugendspieltagen und Berliner Meisterschaften wurden mit den beiden Vereinsvertretern ausgiebig diskutiert.

Jugend, 27.02.2017

Siegreiche Team der VSG Altglienicke (c)VSG Altglienicke

Letztes Wochenende war es so weit....der Titel in der höchsten Altersklasse wurde ausgespielt.

Die Berliner Meisterschaft der weiblichen U20 wurde im Mohnweg beim VSG Altglienicke ausgerichtet. Am Ende siegte der Ausrichter vor dem Marzahner VC.

Jugend, 27.02.2017

Am 25. und 26. Februar diesen Jahres wurden weitere Berliner Meister ermittelt. Nach den zwei Turniertagen durfte diesen Titel in der Altersklasse U16 das VolleyTeam Berlin I nach Hause tragen.

Jugend, 27.02.2017

Am Samstag und Sonntag, den 18. und 19. Februar war es mal wieder so weit. In der Altersklasse der unter 16 jährigen fand die Berliner Meisterschaft statt, welche von den Füchsen Berlin ausgerichtet wurde, hierbei nochmal ein großes "Dankeschön" an die Füchse.

Jugend, 20.02.2017

Mit einem klaren 2:0 Sieg, im Finale gegen die erste Mannschaft vom Berliner TSC, holt sich SCC Berlin die Berliner Meisterschaft in der Königsklasse.

Jugend, 12.02.2017

Am vergangenen Wochenende, dem 11. und 12. Februar 2017, wurde die Berliner Meisterschaft der Altersklasse U18 in Eichwalde beim BBSC ausgetragen. Ein Bericht...

Jugend, 08.02.2017

Liebe Volleyballerinnen und Volleyballer,

nach Rücksprache und in Abstimmung mit dem LSB und dem BSP werden unsere beiden Landestrainer Sebastian Reinhardt und Franko Hölzig ab dieser Woche ihre Einsatzgebiete tauschen.

Damit ist ab sofort für den männlichen Nachwuchsbereich Sebastian und für den weiblichen Nachwuchsbereich Franko zuständig.

Bei Rückfragen wendet Euch bitte an die verantwortlichen Funktionäre aus dem Sportausschuss.

Mit sportlichen Grüßen

Sportausschuss

Jugend, 01.02.2017

Die Jahresauftaktsitzung des Jugendausschusses fand bereits vor einigen Tagen statt. Am 17.1. haben wir uns getroffen, um weiter das Projekt "Jugendförderabgabe" zu besprechen. Hier konnten wir nun letzte Details festzurren, so dass dieses Projekt dann bei der bald stattfindenden Präsidiumssitzung vorgestellt werden kann. Auch weitere Themen wurden besprochen ...

Jugend, 30.01.2017

Am 28. Februar 2017 lädt Eintracht Falkensee zum Winterturnier ein. Es wird ein Turnier für Jugendliche U20 (13-19 Jahre) gespielt. In erster Linie steht der Spaß im Vordergrund; dabei sollen sowohl Vereins-, Schul- wie auch Freizeitmannschaften mitmachen.

Details könnt ihr der Ausschreibung entnehmen.

Jugend, 30.01.2017

Auch in diesem Jahr wird wieder vom SV Schulzendorf ein Bambini Cup für die U12, also Jahrgang 2006 und jünger ausgerichtet. Gespielt wird am 11. März 2017 in drei Kategorien (siehe Ausschreibung). Dieses Turnier ist inbesondere für Kinder mit keiner bzw. geringen Wettkampferfahrung gedacht und soll erste Wettkampferfahrung bringen.

Weitere Infos gibt es in der Ausschreibung.

Jugend, 27.01.2017

Am 22.01.17 wurde in Hohenschönhausen der erste Berliner Jugendmeister der laufenden Saison ermittelt. Ein kurzer Bericht des Siegers...

Jugend, 04.01.2017

Am Ende der Hallenvolleyballsaison spielt die Volleyballjugend den Berliner Meister in verschiedenen Altersklassen aus. Zu diesem Anlass suchen wir derzeit SchiedsrichterInnen.

Gerade auch für SchiedsrichterInnen bietet die Berliner Meisterschaft gute Möglichkeiten, sich mit Kollegen auszutauschen (sonst ist man im Ligabetrieb allein unterwegs) und sich durch den Endspielcharakter des Turniers als Schiedsrichter weiter zu entwickeln.

Interessierte (ab D-Lizenz) melden sich daher bitte bei Julia Dobrzinski (Jugendschiedsrichterwartin LSRA Berlin)

E-Mail: julia.dobrzinski(at)vvb-online(PUNKT)de

Jugend, 09.12.2016

Beim am 03. und 04.12.2016 ausgetragenen 15. Internationalen Striezel Cup in Dresden, schafften die Jungs des Berliner TSC die erneute Finalteilnahme.

Jugend, 30.11.2016

In der vergangenen Sitzung des Jugendausschusses am Dienstagabend, den 29. November wurden diverse Themen der Jugend aufgegriffen. Lediglich eine Vereinsvertreterin suchte das Gespräch mit uns zur aktuellen Situation im Spielbetrieb der Jugend. Hier hätten wir mehr Gesprächsbedarfs seitens der Vereine erwartet. Unsere nächste Sitzung findet am Dienstag, den 3. Januar 2017 um 18 Uhr statt. Auch hierzu laden wir wieder VertreterInnen aus den Vereinen ein, persönlich oder via Mail ihre Interessen, Wünsche und/oder Ziele vorzustellen und diese zu besprechen.

Jugend, 17.11.2016

Unter der Aufsicht der Jugendbundestrainer, den Beach-Nachwuchstrainern und den Landestrainern der Volleyball-Verbände in Deutschland wurde im Leistungssportzentrum Kienbaum östlich von Berlin eine Woche lange trainiert, getestet, gescoutet… Die drei Jungs vom Berliner TSC fielen den Verantwortlichen wohl besonders positiv auf. Sie gehören nun zu den Spielern, die im Besonderen eine weitere Förderung erhalten werden und Deutschland bei den ersten Turnieren dieser Altersklassen vertreten werden.

Herzlichen Glückwunsch!

In der kommenden Woche findet dann die Sichtung der Mädchen statt.

Jugend, 15.11.2016

Pünktlich zur kalten Jahreszeit startet eine Kooperation des VVB mit dem 1. BBV und der Beach Zone. Interessierte Jugendliche können auch im Winter in der warmen Halle beachen. Alle weiteren Infos könnt ihr dem Flyer entnehmen.

Download Fyler [PDF, 500kB]

Jugend, 01.11.2016

Auf der gestrigen Vollversammlung der Sportjugend Berlin wurden interessante Projekte vorgestellt, die auch für die Berliner Volleyballvereine sehr interessant sein dürften. Des Weiteren trifft sich der Jugendausschuss Ende November 2016, um unter anderem sowohl Belange der Jugend zu besprechen wie auch den Vorschlag der Jugendförderung zu erörtern. Wir freuen uns hier auf eure aktive Mitarbeit!

Jugend, 19.10.2016

Foto: Markus Hylinski

Auch die Berliner Jungs haben noch ein paar berichtende Worte zum Bundespokal, an denen wir euch gern teilhaben lassen wollen...

Jugend, 16.10.2016

(c) Foto: Markus Hylinski

Mit einer knappen Niederlage in einem sehenswerten Spiel erspielte sich die männliche Landesauswahl des Jahrgangs 2001/2002 die Silbermedaille in Schwerin beim Bundespokal Nord. Die Mädchen erkämpften sie durch eine sehr gute mannschaftliche Leistung verdient die Bronzemedaille. hauptstadtsport.tv - der neue Medienpartner des VVB - war dabei. Der Bericht vom Sonntag ist nun auch da - zu HAUPSTADTSPORT.TV (Videobericht Sonntag)

Jugend, 13.10.2016

Die Landesauswahlen Berlins (Foto: VVB)

Heute Vormittag ging es für die Landesauswahl des Jahrganges 2002/2003 (wbl.) und 2001/2002 (mnl.) auf zum ersten großen Turnier: dem Regionalpokal Nord in Schwerin. Dort gilt es zu zeigen, was schon gelernte wurde und erste Erfolge in den ersten Vorbereitungsturnieren, wie einem 2. Platz der Mädchen in Wiesbaden oder einem 2. Platz der Jungs beim MeckPomm-Cup vor 5 Wochen am selben Ort zu bestätigen.

Jugend, 14.07.2016

Der 4. Bambini Cup (angelehnt an dem Kids Cup SC Eintracht Berlin) richtet sich an alle Kids, die in ihren Mannschaften noch nicht im offiziellen Spielbetrieb etabliert sind bzw. keine oder wenig Wettkampferfahrungen sammeln konnten. Dieser findet am 11.9. von 10 bis ca. 16 Uhr in Schulzendorf bei Berlin statt.

Jugend, 07.07.2016

(c) VVB/ Stefanie Hackbarth

Am 02. und 03.06.2016 fand das erste "Future Camp" des VVB statt. Dieses Camp sollte den Landestrainern dienen, neue Talente in den Jahrgängen 2005-2007 zu sichten und mit ihnen gemeinsam zu trainieren. Teilgenommen haben 31 Kinder aus Berlin, von denen die Mehrzahl bereits in Vereinen organisiert sind, aber auch fünf Kinder, die aus Schul AG`s zu uns kamen.

Am Samstag haben wir mit den Kindern in der Schulhalle des Schul- und Leistungszentrum Berlin trainiert. Zweimal zwei Stunden wurde fleißig an Techniken gearbeitet und der Tag mit einem Turnier beendet. Am Sonntag fanden wir uns auf den Beachfeldern des VVB ein, um dort im Sand zu trainieren. Auch hier hatten die Kinder viel Spaß und die Landestrainer konnten die jungen Sportler ausreichend testen und trainieren.

Das Camp war ein guter Weg um die Kinder weiter an den Volleyball zu binden. Vielleicht findet der eine oder andere auch den Weg auf die Sportschule und damit in den Leistungssport.

Ein großer Dank geht an den SC Eintracht, der uns am Sonntag das Mittagessen organisiert hat und den Trainern Milena Marinova, Torsten Manke und Martin Bücher, die uns unterstützt haben.

Jugend, 07.07.2016

Am letzten Wochenende standen die Berliner Meisterschaften in den Altersklassen U17 und U19 an. Mit 21 angetretenen Teams war die U17 weiblich am Samstag die größte Beachmeisterschaft in diesem Jahr. Hinzu kamen noch 11 Teams der Jungen. Am Ende setzten sich bei den Mädchen Lefherz/Majewski und bei den Jungen Eckardt/ Röhrs durch. Am Sonntag spielte ein kleines Starterfeld von 6 Teams ihren Berliner Meister in der U19 männlich im Sportpark der Füchse Berlin aus. Ruf/Ruf behielten hier in ihrer letzten Berliner Jugendbeachmeisterschaft die Nase vorne.

Jugend, 29.06.2016

Am Wochenende endete die diesjährige Hallensaison mit der Berliner Meisterschaft der U12. Bei den Mädchen sicherte sich wie im Vorjahr der Marzahner VC den 1. Platz. Bei den Jungen erkämpfte sich erstmals in der Vereinsgeschichte der 1. Berliner Beachvolleyball Verein den Titel. Zeitgleich mit der Titelvergabe in der U12 spielte die U18 ihren diesjährigen Berliner Beachvolleyballmeister aus. Bei den Mädchen hatten Schilling/ Morgenroth die Nase vorne und Hannemann/ Kirchhof konnten bei den Jungen ganz oben auf das Treppchen steigen.

Jugend, 25.06.2016

Am Sonntag, 17. Juli findet der 2. Füchse Quattro Beach Cup statt. Hierzu sind weibliche, männliche wie auch gemischte Teams aus dem Altersbereich der U14 und U16 (Jg. 2001 und jünger) aus Berlin und Umland herzlich eingeladen. Gespielt wird auf den vier Beachfeldern im Füchse Sportpark.

Weitere Details könnt ihr der Einladung entnehmen:

Einladung

Jugend, 20.06.2016

(C) Stefanie Hackbarth

Erstmalig organisierte in diesem Jahr der 1. BBV in Kooperation mit der Beach Zone eine Kinder- und Jugend-Beachvolleyballserie. Ziel der Serie war es, allen beachvolleyballbegeisterten Kindern und Jugendlichen mehr Spielpraxis zu bieten, um sich ideal auf die Berliner Beachmeisterschaften des VVB vorzubereiten.

Jugend, 09.06.2016

Liebe Beachvolleyballer, liebe Beachvolleyballerinnen,

Die Hallensaison der Jugend neigt sich dem Ende und es gibt nur noch wenige Termine. Zeit um auf die nächsten Highlights aufmerksam zu machen.

Jugend, 01.06.2016

Letztes Wochenende fand in Berlin die NOM U13 statt. Ausrichter war RPB, die Berliner Vizemeister wurden. Jedoch konnten die Jungs von RPB nicht konsequent an die ansprechende Leistung von den Berliner Meisterschaften anknüpfen und mussten sich in der Vorrunde dem Team vom CV Mitteldeutschland geschlagen geben. Dagegen schaffte es der BTSC als Drittplazierter der Berliner Meisterschaften sowie der Berliner Meister SCC Juniors problemlos in die Finalrunde.

Jugend, 30.05.2016

Die Berliner Landesauswahl 2002/2003 (U15) bestritt am letzten Wochenende ihr erstes Turnier in Wiesbaden und schnitt mit einem starken zweiten Platz ab. Ein kleiner Bericht...

Jugend, 23.05.2016

(c) Nils Wüchner www.volley-photo.de

Am vergangenen Wochenende fand der Bundespokal in Fellbach bei Stuttgart statt. Der männliche Nachwuchs des Jahrgangs 99/00 belohnte seine couragierte Leistung mit einer Bronze-Medaille. Bei den Mädels blieb am Ende nur Platz 9, für den aber bis zum Ende gekämpft wurde.

Jugend, 23.05.2016

[Zwei Berichte nun online]

Der Berliner TSC war am vergangenen Wochenende gleich zweimal erfolgreich und konnte bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften Medaillen erringen.

Bei den Titelkämpfen in der U16 männlich in Bitterfeld, konnte das Team des BTSC mit einem souveränen Auftritt endlich wieder einen Deutschen Meistertitel nach Berlin holen.

Jugend, 12.05.2016

Am 28. Mai findet das dritte Turnier der Beachvolleyball-Jugend-Serie unter der Schirmdamenschaft des Beachvolleyballteams Ludwig/Walkenhorst statt. Dieses Mal outdoor in der Beachzone Lichtenberg. Es finden drei Turniere statt: U13 gemischt, U16 weiblich, U16 männlich. Die Veranstalter 1. BBV und Beachzone freuen sich auf eine rege Teilnahme!!!

Weitere Infos könnt ihr hier nachlesen: Ausschreibung. Ansprechpartner ist Mario Kappelt (Mail).

Jugend, 03.05.2016

Mit dem schönen Wetter beginnt auch die Beach-Saison. Auch in dieser Saison bieten wir Jugendteams an, sich im Sportforum ab dem 09.05. auf die Beach-Meisterschaften vorzubereiten.

Jugend, 19.04.2016

Am 16./17. April 2016 fand in Unterhaching - Bayern - die Deutsche Meisterschaft der U18 männlich statt . Mit dem Gewinn der Berliner- und Nordostdeutschen Meisterschaft hatte sich der Jahrgang 99/00, unterstützt von vier Spielern des Jahrgangs 01, für den Vereinsjahreshöhepunkt der besten 16 Mannschaften Deutschlands, qualifiziert.

Jugend, 03.03.2016

(c) Volleyball-Verband Berlin

Sportlich talentierten und leistungssportlich an Beachvolleyball interessierten Mädchen und Jungs möchte der Volleyball-Verband am 16. und 17. März jeweils von 17:00-20 Uhr ein kostenfreies Beachtraining anbieten.

Jugend, 21.02.2016

Am Samstag ging es mit den Berliner Meisterschaften weiter. In heimischer Halle setzte sich der große Favorit des Berliner TSC durch. Im Finale siegte die Mannschaft gegen die zweite Mannschaft des Vereins. Somit ging es im Spiel um Platz 3 nicht nur um die Medaille sodern auch um die Qualifikation zur Nordostdeutschen Meisterschaft. Den notwendigen Sieg fuhr der VfK Südwest gegen den SCC Berlin ein.

Jugend, 18.02.2016

Am vergangenen Wochenende wurden in der Jugend die ersten Titel der Saison vergeben. So sicherte sich das VolleyTeam Berlin in der U18 weiblich den Berliner Meistertitel. In der U12 wurden die Pokale ausgespielt. Hier setzten sich der Marzahner VC und der 1. Berliner Beachvolleyball-Verein durch.

Jugend, 10.02.2016

Mit der Berliner Meisterschaft U18 weiblich (Halle) am kommenden Wochenende beim VSG Altglienicke starten die Berliner Jugendmeisterschaften 2016. Im Juni und Juli werden dann die Berliner Beachmeisterschaften der Jugend gespielt.

Jugend, 17.01.2016

Am 28. Februar organisiert der Verein Eintracht Falkensee e. V. ein Winter-Jugendvolleyballturnier, wozu sie Mannschaften aus Berlin und Brandenburg einladen.

Jugend, 11.01.2016

Das Wetter lädt noch nicht ganz ein, mit dem Kopf schon im Sand beim Beachvolleyball zu sein, dennoch können wir euch schon stolz erste Termine für die Beachvolleyball-Saison verkünden.

Jugend, 18.12.2015

Am Samstag, den 12. Dezember 2015 fanden sich mehr als 120 Kinder in der Sporthalle des Velodroms zur Lichtenberger Talentiade im Rahmen des Projektes Berlin hat Talent ein.

© 2017 Volleyball Verband Berlin e. V.